Hepa Merz Granulat 3000, 50 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Hepa-Merz® Granulat 3000
Bei chronischen Lebererkrankungen kann die Entgiftungsleistung der Leber so stark eingeschränkt sein, dass es zu einem Anstieg von Ammoniak (ein Abbauprodukt des Proteinstoffwechsels) kommt. Das für Nerven giftige Ammoniak gelangt über den Blutkreislauf auch in das Gehirn und kann dort zu Störungen von Hirnfunktionen führen.
Es entstehen die Symptome einer hepatischen Enzephalopathie. Eine rechtzeitige und konsequente Therapie mit dem Medikament Hepa-Merz® kann das Fortschreiten der hepatischen Enzephalopathie verhindern und die Symptomatik des Patienten verbessern. Auch die krankheitsbezogene Lebensqualität des Patienten kann erhalten bzw. wiederhergestellt werden.
Hepa-Merz® ist zugelassen zur Behandlung von Begleit- und Folgeerkrankungen aufgrund gestörter Entgiftungsleistung der Leber (z. B. Leberzirrhose) mit den Symptomen der latenten und manifesten hepatischen Enzephalopathie.
Bei dem Arzneimittel Hepa-Merz® kommt der Wirkstoff L-Ornithin-L-Aspartat zum Einsatz. Er unterstützt wichtige Funktionen bei der Entgiftung von Ammoniak im Körper.
Pflichtangaben:Hepa-Merz® Granulat 3000. Wirkstoff: Ornithinaspartat Anwendungsgebiete: Lebertherapeutikum zur Behandlung der latenten und manifesten hepatischen Enzephalopathie. Enthält Fructose. Nicht einnehmen bei hereditärer Fructose-Intoleranz. Enthält Gelborange S (E110). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand September 2023 Merz Pharmaceuticals GmbH, 60048 Frankfurt
Anwendung
Laut empfohlener Dosierung können Sie bis zu dreimal täglich den Inhalt von ein bis zwei Beuteln Hepa-Merz® Granulat 3000 gelöst in Flüssigkeit einnehmen.
Hepa-Merz Granulat 3000 ist ein Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen. Hepa-Merz Granulat 3000 wird in reichlich Flüssigkeit (z. B. ein Glas Wasser, Tee oder Saft) gelöst zu den Mahlzeiten oder im Anschluss daran eingenommen.
Hinweise
Dieses Arzneimittel enthält Fructose.
Enthält Gelborange S (E110).
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
1 Beutel mit 5 g Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen enthält 3,0 g Ornithinaspartat.
Die sonstigen Bestandteile sind: Citronensäure, Saccharin-Natrium, Natriumcyclamat, Fructose, Povidon 25, Aromastoffe, Gelborange S (E 110).
Adresse des Anbieters/Herstellers
Merz Therapeutics GmbH
Eckenheimer Landstr. 100
60318 Frankfurt am Main
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.