Zinkorot® 25 mg hochdosierte Zink Tabletten, 100 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Zinkorot® 25 mg hochdosierte Zink Tabletten
Starkes Immunsystem mit Zinkorot® 25 mg
Zinkorot® 25 mg bietet mit 25 mg pro Tablette eine passende Dosierung, um einen Zinkmangel wirksam auszugleichen. Die enthaltene Verbindung von Zink mit organischer Orotsäure sorgt dabei für eine gute Verfügbarkeit in Ihrem Körper.1 So kann Zink an den Stellen ankommen, wo es benötigt wird.
Zink – ein wichtiger Mineralstoff
Das essenzielle Spurenelement Zink ist an zahlreichen biochemischen Prozessen im Körper beteiligt. Es spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem und bei vielen Stoffwechselvorgängen, wie z.B. der Regulation von oxidativem Stress. Das ist besonders auch für Immunzellen wichtig. Zudem unterstützt es die Zellteilung und -regeneration, was für die Wundheilung wichtig ist, und fördert damit eine gesunde Haut, gesundes Haar und gesunde Nägel. Oftmals kann Zink nicht in ausreichender Menge über die Nahrung aufgenommen werden, denn der Körper kann Zink weder selbst herstellen noch lange speichern.2
Anzeichen eines Zinkmangels
Ein Zinkmangel kann sich durch eine Vielzahl von Symptomen äußern, die oft schwer zuzuordnen sind. Häufige Anzeichen können eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen durch ein geschwächtes Immunsystem sein, was sich beispielsweise durch häufige Erkältungen bemerkbar macht. Auch eine verzögerte Wundheilung, verstärkte Hautprobleme wie Akne, Neurodermitis oder trockene Haut sowie Haarausfall und brüchige Nägel können auf einen Zinkmangel hinweisen. Weitere Symptome können Appetitverlust, Geschmacksstörungen oder eine verstärkte Neigung zu Allergien sein.
Wer hat einen erhöhten Zinkbedarf?
Besonders bei vegetarischer oder veganer Ernährung, chronischen Erkrankungen, wie Diabetes oder andauernde Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei intensivem Sport ist es wichtig, auf einen ausgewogenen Zinkspiegel zu achten. Auch ältere Menschen sind häufiger von einem Zinkmangel betroffen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit des Körpers, Mineralstoffe und Spurenelemente aufzunehmen, ab, da die Funktion der Verdauungsdrüsen und Magenzellen nachlässt. Ein Zinkmangel kann so zu einer erhöhten Infektanfälligkeit, verzögerter Wundheilung und weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Es ist daher ratsam, regelmäßig den Zinkstatus im Blick zu behalten und gegebenenfalls zu supplementieren.
Rechtzeitig zur Erkältungszeit auch an Zink denken.
Ein Zinkmangel kann zu einem geschwächten Immunsystem führen. Handeln Sie daher rechtzeitig zur Erkältungssaison. Es ist empfehlenswert, ein hochdosiertes Zinkpräparat wie Zinkorot® 25 mg für einen effektiv ausgeglichenen Zinkspiegel zu wählen.
Immunsystem stärken und Dauer der Symptome verkürzen
Ein ausgeglichener Zinkspiegel unterstützt den Körper bei der Bildung wichtiger Abwehrzellen und unterstützt die Schleimhäute, wodurch es Viren, die typischen Erkältungserreger, erschwert wird, sich dort festzusetzen. Stärken Sie Ihre Immunabwehr bei Zinkmangel mit hochdosierten Zink Tabletten. Ein ausgeglichener Zinkspiegel kann dazu beitragen, Infekte zu verringern und die Dauer von Erkältungen zu verkürzen.3,4
Allergie und Zink
Menschen mit Allergien können bei unzureichender Zinkversorgung ein fast fünffach erhöhtes Risiko für allergiebedingte Symptome haben.5 Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem überempfindlich auf normalerweise harmlose Substanzen, die als Allergene bezeichnet werden. Zink spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Immunantwort. Neben den Standardtherapien, wie z.B. der Einnahme von Antihistaminika, ist es wichtig, einen Zinkmangel auszugleichen, um eine ausgewogene Immunantwort zu gewährleisten. Ein ausgeglichener Zinkspiegel kann dazu beitragen, allergische Symptome zu mildern und die allgemeine Immunfunktion zu unterstützen.
Zinkmangel beeinträchtigt die Haut
Zink fördert das Zellwachstum und unterstützt entzündungshemmende sowie antibakterielle Prozesse im Körper. Es spielt so eine wichtige Rolle bei der Wundheilung, was bei Neurodermitis als auch bei Akne bedeutungsvoll ist. Eine Studie hat ergeben, dass Menschen mit der chronischen Hauterkrankung Neurodermitis einen niedrigeren Zinkspiegel als Gesunde haben können. Je niedriger die Zinkspiegel waren, desto stärker waren die Symptome.6 Für Betroffene ist es daher besonders wichtig den Zinkhaushalt auszugleichen. Zink ist nicht nur wichtig für ein gestärktes Immunsystem, sondern auch für eine gesunde Haut.
Quellen:* Zinkorot® 25 mg ist das am häufigsten in der Apotheke abgegebene Zink-Mono-Arzneimittel in Deutschland gemäß IQVIA, PharmaTrend, Zinkpräparate 04F4, Abverkauf Offizin, MAT 01/2025.
1 Classen et al. MMP 2020;43(4):149–157
2 Nationale Verzehrsstudie II, 2008 durchgeführt vom Max Rubner-Institut (Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel) im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
3Science M. et al. CMAJ. 2012;184(10):E551-E561.
4 Prasad et al. Am J Clin Nutr 2007 Mar; 85 (3): 837–844.
5 Soutar et al. Thorax 1997 Feb; 52 (2): 166–170 adjusted OR 4,7 (95 % KI 1,33-16,53) für Symptome im Vergleich zu keinen Symptomen in Bezug auf die Zufuhr von Antioxidantien (unterstes Tertil gegen oberstes Tertil der Aufnahme).
6 Karabacak et al. Postepy Dermatol Alergol 2016 Oct; 33 (5): 349–352.
Pflichtangaben:
Zinkorot® 25 mg TablettenWirkstoff: Zinkorotat • 2 H2O 157,36 mg, entsprechend 25 mg Zink. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Zinkmangelzuständen, sofern sie durch übliche Ernährung nicht behoben werden können. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Wörwag Pharma GmbH & Co. KG, 71034 Böblingen
Häufige Fragen
Was ist Zinkorot® 25 mg? Zinkorot® 25 mg ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Zinkmangelzuständen, sofern sie durch die übliche Ernährung nicht behoben werden können. Zinkorot® 25 mg wird in Deutschland hergestellt. Der Wirkstoff in Zinkorot® 25 mg ist Zinkorotat. Zinkorotat ist eine spezielle organische Zinkverbindung mit natürlicher Orotsäure. Diese organische Verbindung wird vom Körper besonders gut aufgenommen. Sie erhalten Zinkorot® 25 mg rezeptfrei und nur in Apotheken.
Wie viel Zink enthält Zinkorot® 25 mg? Zinkorot® 25 mg Tabletten enthalten 25 Milligramm Zink pro Tablette. Die hohe Dosierung der Zinktabletten kann Ihnen helfen, einen gestörten Zinkhaushalt wieder ins Lot zu bringen. Damit es zu keiner Zinküberdosierung oder Zinkvergiftung kommt, sollten Sie den empfohlenen Grenzwert von 25 Milligramm pro Tag nicht überschreiten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahmedauer und die Dosierung.Wie sollte ich Zinkorot® 25 mg Tabletten einnehmen? Falls von Ihrem Arzt nicht anders verordnet, nehmen Sie pro Tag ½ bis eine Tablette mit ausreichend Flüssigkeit zu sich. Idealerweise mit einem Glas Wasser. Achtung: Einige Nahrungsbestandteile in bestimmten Gemüsesorten, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten oder Softdrinks können die Aufnahme von Zink im Körper hemmen. Nehmen Sie Zinkorot® 25 mg am besten mit deutlichem zeitlichem Abstand zu den Mahlzeiten ein.
Welche Nährstoffe sind noch wichtig, um die Immunabwehr zu fördern? Zur Unterstützung des Immunsystems und einer leistungsstarken Abwehr von Krankheitserregern ist neben Zink auch die ausreichende Zufuhr von Vitamin C notwendig. Gute Lieferanten für Vitamin C sind frisches Obst und Gemüse. Das wertvolle Vitamin reagiert allerdings empfindlich auf Sauerstoff, Licht und Hitze und kann bei langer Lagerung oder beim Kochen verloren gehen.
Kann die Einnahme von Medikamenten den Zinkspiegel beeinflussen? Bestimmte Medikamente können bei regelmäßiger Einnahme dazu führen, dass Zink entweder schlechter aufgenommen oder vermehrt ausgeschieden wird. Mögliche Zinkräuber sind z.B. das Rheuma-Medikament Penicillamin, bestimmte Antibiotika und entwässernde Medikamente (sog. Diuretika).
Was ist das Besondere an Zinkorot® 25 mg Tabletten? Zinkorot® 25 mg ist hochdosiert, es enthält pro Tablette 25 mg Zink. Zur Behandlung eines Zinkmangels genügt nur eine Tablette täglich, sofern es nicht anders von Ihrem Arzt verordnet wurde. Zudem zeichnet sich das Arzneimittel durch seine spezielle Verbindung aus Zink und organischer Orotsäure aus. Die Verbindung Zinkorotat kann vom Körper gut aufgenommen werden. Ein weiterer Vorteil: Die Tabletten verfügen über eine Bruchkerbe, die die Einnahme erleichtern kann.
Wie lange dauert es, bis der Zinkmangel ausgeglichen ist? Die Anwendungsdauer richtet sich nach dem therapeutischen Erfolg. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wie lange Sie Zinkorot® 25 mg bei Zinkmangel einnehmen sollen.
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, 1/2 bis 1 Tablette täglich einnehmen.
Die Tabletten sollten mit ausreichend Flüssigkeit mit deutlichem Abstand vor einer Mahlzeit eingenommen werden.
Die Anwendungsdauer richtet sich nach dem therapeutischen Erfolg. Fragen Sie bitte Ihren Arzt/Ihre Ärztin.
Hinweise
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 Tablette enthält: 157,32 mg Orotsäure, Zinksalz-2-Wasser (= 25 mg Zink-Ion)
Sonstige Bestandteile: hochdisperses Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Povidon K30, Carmellose-Natrium, Talkum, Magnesiumstearat
Adresse des Anbieters/Herstellers
Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Flugfeld-Allee 24
71034 Böblingen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.