PROSTUROL Zäpfchen, 10 St
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Medizinprodukt.
PROSTUROL® Zäpfchen
PROSTUROL® Zäpfchen sind für die lindernde und weichmachende lokale Behandlung des Anorektalkanals bei Stauungserscheinungen im Zusammenhang mit akuter und chronischer Prostatitis und gutartiger Prostatavergrößerung angezeigt.
Prostataentzündung: bakterieller oder nicht-bakterieller Ursprung
Die akute bakterielle Prostatitis wird durch Bakterien verursacht und äußert sich beim Urinieren durch Brennen, häufiges Wasserlassen mit abgeschwächtem Harnstrahl, Schmerzen in der Blasenregion und im Dammbereich sowie Fieber und Schüttelfrost. Anhand dieser typischen Beschwerden sowie eines Tast- und Bakterienbefunds lässt sich die bakterielle Prostatitis relativ gut diagnostizieren. Sie kann in der Regel mit Antibiotika erfolgreich behandelt werden. Bei mehr als 90 % der Entzündungen handelt es sich jedoch um eine chronische abakterielle Prostatitis. In diesem Fall können keine Bakterien als Erreger der Prostataentzündung nachgewiesen werden. Auch Fieber und Schüttelfrost sind nicht beteiligt.
Der Auslöser für die chronische abakterielle Prostatitis bleibt meist unklar. Neben dem schmerzhaften und erschwerten Harnlassen können eine Vielzahl weiterer Symptome auftreten:
- Druckgefühl und/oder Schmerzen in der Schambeinregion und im Unterbauch
- Druckgefühl und Schmerzen im Dammbereich
- Diffuse Unterleibschmerzen, Ziehen und Schmerzen in der Leiste
- Schmerzen in der Blasenregion nach dem Wasserlassen
- Missempfindungen beziehungsweise Schmerzen in den Hoden
- Schmerzhafter Samenerguss
- Erektionsstörungen, Libidoverlust
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome verspüren, sollten Sie ärztlichen Rat aufsuchen, damit eine genaue Abklärung der Beschwerden erfolgen kann. Sollte Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt eine chronische abakterielle Prostatitis feststellen, wird er geeignete Therapiemaßnahmen einleiten. Je schneller eine Prostatitis (Prostataentzündung) erkannt wird, desto besser!
Anwendung
Verwenden Sie ein Zäpfchen pro Tag, vorzugsweise abends vor dem Zubettgehen oder wie von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin empfohlen. Entnehmen Sie das Zäpfchen, indem Sie an den beiden vorgeprägten Flügeln der Blisterfolie ziehen. Führen Sie das Zäpfchen rektal ein. Waschen Sie sich vor und nach der Anwendung des Medizinprodukts die Hände.
Die Anwendungsdauer hängt von der Besserung Ihrer Beschwerden ab. Bei Bedarf können Sie PROSTUROL® Zäpfchen über einen längeren Zeitraum anwenden.
Hinweise
Verwenden Sie das Produkt nicht bei einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe.
Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Produkten bekannt. Daher ist es ratsam, Ihren Arzt/Ihre Ärztin zu Rate zu ziehen, bevor Sie PROSTUROL® Zäpfchen zusammen mit anderen Medizinprodukten oder Arzneimitteln zur rektalen Anwendung einsetzen.
Alle lokal angewendeten Produkte können, insbesondere bei längerer Anwendung, zu einer Sensibilisierung der behandelten Schleimhäute führen. Beenden Sie die Behandlung, wenn Sie dies bei sich beobachten und suchen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin auf, um Therapiealternativen zu besprechen. Wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, informieren Sie bitte Ihren Arzt/Ihre Ärztin oder Apotheker/Apothekerin.
- Bewahren Sie das Produkt außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen.
- Das Produkt darf nicht geschluckt werden.
- Das Verfallsdatum bezieht sich auf die Haltbarkeit des Produktes bei einer unbeschädigten und korrekt gelagerten Verpackung. Verwenden Sie das Produkt nicht nach Ablauf des Verfallsdatums oder wenn die Verpackung geöffnet wurde oder beschädigt ist.
- Lagern Sie das Medizinprodukt vor Licht und Hitze geschützt, vorzugsweise bei einer Temperatur zwischen 4° C und 25° C.
- Medizinprodukte sollten nicht über das Abwasser oder den Haushaltsmüll entsorgt werden. Fragen Sie in Ihrer Apotheke nach der richtigen Entsorgung von nicht mehr benötigten Medizinprodukten. Das hilft die Umwelt zu schützen.
Inhaltsstoffe
Kürbiskerne, Indischer Wassernabel, Weihrauch, Strohblume, Vitamin E Acetat, Australischer Teebaum, Hyaluronsäure-Natriumsalz, halbsynthetische Glyceride
Adresse des Anbieters/Herstellers
APOGEPHA Arzneimittel GmbH
Kyffhäuserstr. 27
01309 Dresden
elektronische Adresse: www.femalac.de | info@apogepha.de
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.